Anleitung
zum Spiel Arcuz
Hier
nun eine Spielanleitung für das Rollenspiel
Arcuz
Der
Start
Aller
Anfang ist schwer, nicht so sehr bei Arcuz. Die
Steuerung Eures Charakters beschränkt sich
im wesentlichen auf 6Tasten. W,A,S,D zum
Laufen, J zum Schlagen und Auswählen
und K zum Springen. Beachtet bitte, dass
ihr im Dorf nicht springen könnt.
In
der ersten Quest könnt ihr Euch eine Waffe
auswählen. Ihr habt die Wahl zwischen Messer,
Schwert und Axt. Wer ein einfaches Spiel haben
möchte, der sollte sich auf das Messer beschränken,
da es dort die erste anständige Questwaffe
gibt, mit der man sehr lange durch die Gegend
rennen kann.
Mit
C kann man den Charakterpanel aufrufen.
Hier kann bei jedem Stufenanstieg und teilweise
nach erfüllten Quests seine Eigenschaften
erhöhen. Besonders ist darauf zu achten,
dass man eine solche Erhöhung mit dem Accept-Button
bestätigt.
Strength
erhöht den Schaden, den ihr an Monstern anrichtet.Agility
beeinflußt wie gut ihr Angriffe mit einem
Schild abblocken könnt und gibt auch die
Rüstungsklasse in Defense an. Je höher
der Wert ist, desto weniger machen Euch die Angriffe
der Monster aus.Constitiution
beeinflußt die Lebensenergie und das zur
Verfügung stehende Mana.Luck
beeinflußt die Wahrscheinlichkeit, mit welcher
ihr kritische Treffer gegen Monster landet. Kritische
Treffer verursachen das doppelte an Schaden. Mit
V ruft man den Skillpanel auf. Hier kann
man pro Stufenanstieg einen Punkt auf eine Fertigkeit
verteilen. Man sollte besonders darauf achten,
dass man sich nur auf eine Waffengattung und den
dazu gehörigen Sonderfertigkeiten spezialisiert.
So erhält man den höchsten Schadensoutput. Mit
B ruft man sein Inventory auf, praktisch alles
was man mit sicher herumschleppt. Hier kann man
die Dinge ein wenig ordnen, sich gerade erstandende
Gegenstände anschauen und die Ausrüstung
des Helden an- und ablegen.
Mit
N ruft man das Tagebuch für die Quests
auf. Hier sieht man, welche Abenteuer man in Arcuz
schon bestanden hat und welche noch vor einem
liegen. Ganz geschickt, wenn man vor allem Nebenquests
erledigen möchte und nicht gleich auf die
Hauptquests umschwenkt.
Mit
M ruft man die Karte auf. Hier gibt es
zwei verschiedene Ebenen, einmal die Karte für
das Gebiet, in welchem sich gerade befindet und
einmal die Weltkarte, damit man weiß, in
welche grobe Richtung man sich bewegen möchte.
Der
Kampf:
In
Arcuz geht es großteils darum Horden von
Monstern zu jagen, bis man schließlich seine
Quest erfüllt hat. Hierbei gibt es einige
Kniffe, die Euch weiterhelfen könnten.
Slime
Slimes
sind relativ leicht zu zerstören und können
mit einer Combo von Frontalangriffen recht einfach
zerstört werden.
Wölfe
Wölfe
haben einen Sprungangriff, den man daran erkennt,
dass sie in die Hocke gehen. Man sollte diesem
Ausweichen und dann mit einem beherzten Sprung
selbst an die Wölfe gelangen. Hier eine Combo
im Nahkampf und der Wolf ist Geschichte.
Hornissen
Fliegende
Wesen, die man nur im Sprung treffen kann. Beste
Taktik ist es, sie mit einem Schlag vom Himmel
zu holen und sie direkt danach am Boden mit harten
Schlägen einzudecken. Sie kommen dann gar
nicht mehr auf eine Angriffshöhe.
Goblins
Kleine
eklige Gegner, die gerne um einen herumwuseln.
Die Nahkämpfer kann man von Angesicht zu
Angesicht erwischen, man sollte nur auf die Schlagrichtung
achten. Die Fernkämpfer sollte man recht
schnell erlegen, da sie ansonsten immer wieder
hartnäckig Schaden verteilen. Die Magier
sind eine Besonderheit, denn sie können enormen
Schaden austeilen. Mit einem Sprungangriff kann
man sie schädigen. Sollte man danach gut
stehen, kann man sie mit einer Combo erledigen.
Steht man nicht gut, heißt es mit beherzten
Sprüngen sich wieder aus ihrer Reichweite
zu entfernen.
Zentauren
Zentauren
besitzen einen Galoppangriff, welchen man kaum
stoppen kann. Diesem Angriff sollte man ausweichen.
Der Zentaur läuft danach ein paar Schritte
in die Richtung zurück, aus welcher er den
Angriff startete. Schneidet man ihm hierbei den
Weg ab, hat man schon so gut wie gewonnen.